Entstehung

Aufbauend auf einer langen Tradition – Gewerbeverein Haiterbach 1899 – 1933, näheres dazu unter „Geschichte“ – wurde am 16. September 1991 der neue Handels- und Gewerbeverein –

HGV - Haiterbach von 22 engagierten Händlern und Gewerbetreibenden aus Haiterbach gegründet. 

 

Bei der Gründungsversammlung wurde der damalige Bürgermeister der Stadt Haiterbach, Herr Karl-Heinz Schmid, als erster Vorstand gewählt. Zweiter Vorstand wurde Heinz Gutekunst, Kassier Horst Lehrer und Schriftführer Frau Christiane Hammel.

1998 löste Florian Retsch Herrn Bürgermeister Schmid als erster Vorstand ab. Ab 1999 wurde der

HGV von Herrn Hermann Künert als erster Vorsitzender geführt. Am 07.11.2014 wurde Herr Dirk Schöttle als 1. Vorsitzender gewählt.

Der HGV bemüht sich im Gespräch mit seinen Mitgliedern und in guter und enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung um eine stetige Verbesserung der inner-städtischen Struktur – Einkauf, Verkehr, Parkierung usw. und ist bestrebt, durch verschiedene Aktivitäten, Aktionen und Sonderveranstaltungen die Leistungsstärke und Vielfalt der Mitgliedsfirmen aufzuzeigen und der Bevölkerung Haiterbachs und

der näheren und weiteren Umgebung zu vermitteln.

Wichtig ist dem HGV die Kommunikation und der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie ein enger Kontakt zur Stadtverwaltung und insbesondere zur Bevölkerung als potentielle Kunden.

Hervorzuheben ist die gute Stimmung im Verein und die hohe Bereitschaft der Mitglieder, durch aktive Mitarbeit, Innovation und großem Engagement eine erfolgreiche Vereinsarbeit zu garantieren.

Neben den vielen aktuellen Fachvorträgen kompetenter Referenten (offen auch für Nichtmitglieder), Veranstaltungen, Vereinsausflügen und Exkursionen sind insbesondere die folgenden Aktivitäten der vergangenen Jahre besonders zu erwähnen:

 

  • erfolgreiche und gut besuchte Leistungsschauen in den
    Jahren 1996, 1998, 2001, 2003, 2009 und 2010
  • Erstellung eines „Haiterbacher Infoblattes (Stadtführer)
    mit städtischen und kulturellen Informationen
  • große Millenium-Silvester-Party 1999/2000 in der Kuckuckshalle für die
    gesamte Bevölkerung
  • traditioneller Haiterbacher Martinimarkt jeweils im
    November 2002 + 2003 + 2006 + 2009 + 2012 in der
    Festhalle mit überwältigender Resonanz aus Nah und Fern
  • Mitwirkung/Mitorganisation des HGV beim Tag der offenen Türe im Industriegebiet 2008 + 2013
  • Mitwirkung/Mitorganisation des HGV bei der Benefizveranstaltung mit Lothar
    Späth zugunsten der AMSEL am 21.12.2003
  • gemeinsame Werbung im Schwarzwälder Bote (12 Sonderseiten/Jahr)
  • Kuckucksmarkt im Frühjahr (Marktplatzbereich) als Informations- und
    Verbrauchermarkt im zweijährigen Rhythmus

Derzeit sind ca. 47 Mitgliedsfirmen im HGV-Haiterbach organisiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Handels- u. Gewerbeverein Haiterbach e.V.